TitelExpertise: Analyse des Status-Quo und Empfehlungen für die Weiterentwicklung der religionspädagogischen Internet-Plattform "rpi-virtuell"
MedientypReport
Year of Publication2014
AutorenHeinen, R, Hölterhof, T, Kerres, M, Preussler, A
InstitutionLehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement
CityDuisburg
SchlüsselwörterReligionspädagogik, rpi-virtuell
Vollständiger Text

rpi-virtuell ist eine Internetplattform, die religionspädagogische Arbeit, z.B. im schulischen Kontext und in der kirchlichen Arbeit, unterstützt. Das Portal stellt Materialien bzw. den Zugang zu Materialien zur Verfügung und bietet eine Reihe von digitalen Werkzeugen, die die religionspädagogische Arbeit unterstützen. Die Plattform wird seit 2003 in mehreren Entwicklungsstadien weiterentwickelt, die aktuelle Version wird seit 2012 produktiv betrieben.
In der Expertise wird die Positionierung im Umfeld von alternativen Angeboten vorgenommen. Es werden Zielgruppen von rpi-virtuell beschrieben und der Stellenwert von rpi-virtuell innerhalb der Religionspädagogik erörtert. Daran schließen sich eine Analyse des Portals, seiner Inhalte und Werkzeuge sowie der technischen Implementation an. Die Expertise schließt mit Überlegungen für eine mögliche Weiterentwicklung von rpi-virtuell ab.

Projekt: 
rpi virtuell

Sekundär Menü

© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de