Druckversion
TitelArtenvielfalt im Unterricht - Ergebnisse qualitativer Befragungen von Schüler:innen zum Einsatz von XR
Publication TypeConference Paper
Year of Publication2023
AuthorsMulders, M, Träg, KH, Kirner, L
Conference NameDELFI
VolumeDELFI 2023. Die 21. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V.
Pagination89-98
PublisherGesellschaft für Informatik
LocationAachen
KeywordsArtenvielfalt, Augmented Reality, Biodiversität, Extended Reality, Fokusgruppe, nachhaltige Entwicklung, virtual reality, XR
Abstract

Im Fokus des Papiers steht die Untersuchung der von greenpeace entwickelten XR-Lernanwendung “Der Artenvielfalt auf der Spur” mit Fokus auf der Umgebung des Amazonas-Regenwaldes. Die Aussagen von acht Fokusgruppen mit Schüler:innen der siebten bis neunten Klasse deutscher Schulen wurden qualitativ ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schüler:innen bedeutsam ihr Wissen zu Biodiversität anreichern konnten. Ferner gaben die Schüler:innen an, sich im Nachgang mit assoziierten Inhalten (z.B. Arten- und Klimaschutz) auseinandergesetzt und eigene Verhaltensweisen reflektiert zu haben. In allen Fokusgruppen wurde deutlich, dass die Lernanwendung sowohl die Einstellungs- als auch die Verhaltensebene positiv beeinflussen konnte. Insgesamt wurde die Lernanwendung von den Schüler:innen positiv bewertet, was sie auf die erlebten Lernprozesse wie physische und soziale Präsenz und der Verarbeitung von audio-visuellen Reizen zurückführten.

DOI10.18420/wsdelfi2023-24
Projekt: 
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de