Druckversion
TitelHandlungsfelder für die digitale Transformation der Erwachsenenbildung
Publication TypeBook Chapter
Year of Publication2023
Book TitleOrganisation zwischen Theorie und Praxis. Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik
Volume32
Seiten121-134
AuthorsDonat, S
PublisherSpringer VS
CityWiesbaden
ISBN Number978-3-658-39690-9
Abstract

Der Umgang mit Digitalisierung hat sich zu einem wichtigen Thema in der Erwachsenenbildung entwickelt. Aufbauend auf dem Grundgedanken lernender Weiterbildungsorganisationen sowie auf aktuellen Strategien und Konzepten der Praxis erfolgt in diesem Beitrag eine Systematisierung der Handlungsbedarfe. Neben einer Strategie sind auch Netzwerkarbeit, der Ausbau von Infrastruktur, von Prozessen sowie des Lehrangebots und eine Weiterqualifizierung der Lehrenden von zentraler Bedeutung. Die digitale Transformation kann nur funktionieren, wenn alle organisationalen Ebenen zusammenarbeiten.

URLhttps://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-39690-9_8
DOI10.1007/978-3-658-39690-9_8
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de