Bild des Benutzers Michael Kerres
waxmann

Neue Publikation erschienen (PDF): Was ist digitale Kompetenz und wie lässt sie sich vermitteln? In der öffentlichen Diskussion scheint es offensichtlich, dass digitale Kompetenz eine zentrale Voraussetzung ist, um Anforderungen heutiger und künftiger Lebens- und Arbeitswelten bewältigen zu können. Doch bei genauerer Betrachtung wird schnell klar, dass eine Beschreibung, was digitale Kompetenz sein soll, schwierig oder gar unmöglich ist, wenn es über die Bedienung von digitalen Geräten hinaus geht. Es besteht das Paradox: Je mehr sich digitale Technik in die gesellschaftlichen Handlungspraktiken einwebt, desto weniger kann identifiziert werden, was digitale Kompetenz ausmachen soll.

Der Beitrag (PDF) von Michael Kerres reflektiert die Problematik vorliegender Ansätze und weist auf, wie eine Positionierung entlang der Dimensionen von "Bildung in der digitalen Welt" gelingen kann. Erschienen ist der Beitrag in einem Sammelband der Reihe IFS-Bildungsdialog, herausgegeben von Lorenz et al. im Waxmann Verlag  ... mehr  (PDF)

Digi-EBF: Metavorhaben "Digitalisierung"
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de