Bild des Benutzers Tobias Düttmann

 

Wie müssen Fortbildungen zur Unterrichtsgestaltung mit digitalen Medien konzipiert sein, damit sie eine konkrete Weiterentwicklung des Unterrichts anstoßen und weite Teile eines Kollegiums erreichen können? 

Bei der Auswertung wissenschaftlicher internationaler Forschungsbeiträge konnte Bettina Waffner Fortbildungsmodelle finden, die in besonderer Weise den vielfältigen Ansprüchen an Fortbildung im digitalen Wandel gerecht werden. Eine Kurzfassung ihrer Untersuchung ist gerade als Blogbeitrag beim Forum Bildung-Digitalisierung erschienen.  

https://www.forumbd.de/blog/lehrkraeftefortbildungen-in-der-digital-gepraegten-welt-lebensbegleitend-systematisch-und-vernetzt/

Diese Art der systematischen Forschungssynthese verfolgt, als Teil des  BMBF-Metavorhabens „Digitalisierung in der Bildung“, drei zentrale Ziele:  

  • Die bildungswissenschaftliche Debatte über die Bedeutung der Digitalisierung für Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen soll erfasst und dargestellt werden 
  • Forschungslücken aufdecken, um vertiefte Analysen daran anschließen zu können 
  • Die gewonnenen Erkenntnisse sollen als Grundlage für bildungspolitische und bildungspraktische Entscheidungen dienen 

Eine ausführliche Darstellung des Recherche- und Auswahlvorgehens der Studie findet sich in folgender Publikation: 

Waffner, Bettina (2020): Unterrichtspraktiken, Erfahrungen und Einstellungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien in der Schule. In: Wilmers, A.; Anda, C.; Keller, C.; Rittberger, M. (Hg.): Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung. Münster: Waxmann. 

 

 

 

 

 

 

Digi-EBF: Metavorhaben "Digitalisierung"
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de