Bild des Benutzers Tobias Düttmann
Bildungsserver Blog

In der aktuellen Folge des Podcasts "Bildung auf die Ohren" des Deutschen Bildungsservers dreht sich alles um die Rolle des pädagogischen Personals im Zuge der Digitalisierung. Das Thema Schule und Digitalisierung wurde gerade in der Corona Pandemie besonders herausgestellt, da man schnell gemerkt hat, dass viele Schulen unzureichend ausgestattet sind und Lehrkräfte nicht fit genug sind, um digitalen Unterricht von heute auf morgen umzusetzen.

Das Interview mit Dr. Bettina Waffner von der Universität Duisburg Essen beleuchtet Befunde aus einer aktuellen systematischen Literaturübersicht im BMBF Metavorhaben „Digitalisierung im Bildungsbereich.“ Es zeigt sich, dass über die technische Ausstattung hinaus, erprobte didaktische Konzepte und eine positive Grundhaltung des pädagogischen Personals gegenüber digitaler Medien  maßgeblich sind, um die Digitalisierung in der Schule voranzutreiben. Die Analyse von 125 vorrangig internationaler Studien zeigt, dass gemeinsam entwickelte Konzepte zwischen Schulleitungen und Lehrkräften, das kollektive Erproben von Lehr- und Lehrszenarien und praxisnahe, kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen der Schlüssel für eine gelungene Digitalisierung in diesem Bildungsbereich sein können.

Zum Podcast geht es hier:

Digi-EBF: Metavorhaben "Digitalisierung"