Bild des Benutzers Bettina Waffner

Gianna Scharnberg und Dr. Bettina Waffner präsentierten auf der Sektionstagung Organisationspädagogik der DGfE an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel zwei Projekte des Learning Lab zu Medienintegration als einen Organisationsentwicklungsprozess. Die vhs-Mediencoaches sind in der Arbeitsgruppe Digitalisierung in der Erwachsenenbildung und die Regionalen Schulnetzwerke in der Arbeitsgruppe Schule im digitalen Wandel verortet. Sie beschäftigen sich beide mit der Integration digitaler Medien in die Unterrichtspraxis von Bildungsinstitutionen. Wir können mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass der Prozess der Medienintegration kein Selbstläufer ist, wenn Technik zur Verfügung gestellt wird und Lehrpersonen fortgebildet werden, um die Technik zu bedienen. Medienintegration ist vielmehr ein Organisationsentwicklungsprozess, der das komplexe Gefüge aus verschiedenen Akteuren, Handlungsebenen und Verantwortungsbereichen einer Bildungsinstitution berührt. In beiden Projekten arbeiten wir mit einem Modell von Albion et al.( 2015), das aus dem Bereich teacher professional development kommt. Es geht zunächst von den beiden eingangs genannten zwei Aspekten aus: Grundlegende Bedingungen wie die Technik, die zur Verfügung gestellt wird, müssen gewährleistet werden und Fort- und Weiterbildung des Lehrpersonals bilden eine wichtige Voraussetzung. Um digitale Medien für das Erreichen pädagogischer Ziele zu nutzen, braucht es nach diesem Modell drei weitere zentrale Säulen:

1. gemeinsame Vision
  2. Netzwerken/communities
  3. Forschung im Sinne eines design based research Ansatzes

In den Projekten arbeitet das Learning Lab seit vielen Jahren mit Schulen und Volkshochschulen zusammen. Dabei wird Digitalisierung als ein Katalysator für Organisationsentwicklung verstanden. Wir arbeiten in unterschiedlichen Gremien  und Arbeitsformaten aus Forschungssicht an den Fragen wie hybride Lernarrangements aussehen können, wie kooperatives und kollaboratives Arbeiten in Netzwerken gelingt und wie auch der Transfer der Netzwerkarbeit in die Einzelschule gestaltet werden kann. Das vhs-Mediencoaching ist in Kooperation mit dem Deutschen Volkshochschulverband entwickelt und nimmt ebenfalls die didaktische und strategische Ebene in den Blick, arbeitet mit den verschiedenen Akteuren je nach Handlungsebene zusammen und ist iterativ angelegt. Bei diesem Projekt ist auch ein Multiplikatorenkonzept mit entwickelt worden.

Medienintegration als Schulentwicklungsprozess in regionalen Netzwerken NRW
Mediencoaches - Fortbildung