Bild des Benutzers Michael Kerres

Am 19. März 2019 um 14:00 Uhr findet im Alfried Krupp-Schulmedienzentrum die Auftaktveranstaltung für das neue Berufskolleg-Netzkwerk der Stadt Essen statt.

"Digitalisierung in der Bildung" bezieht sich nicht nur auf Infrastruktur und technische Ausstattung, sondern auf einen umfassenderen Prozess einer "digitalen Schulentwicklung". Die Stadt Essen wird diesen  Entwicklungsprozess zunächst im Sinne eines Pilotprojekts mit den neun städtischen Berufskollegs durchführen. In Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen ("Learning Lab") wird hierzu ein Berufskolleg-Netzwerk "Essen.Schule.digital" aufgebaut. Die Berufskollegs arbeiten dabei unter Moderation des Learning Lab in verschiedenen Formaten schulübergreifend zusammen. Durchgeführt werden z.B. Barcamps, Arbeitsgruppen und Fortbildungen. Eingebunden sind Schulleitungen, Medienbeauftragte, aber auch Fachlehrerinnen und -lehrer.

Zur Auftaktveranstaltung mit feierlicher Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung aller Netzwerkpartner (Schulen, Schulträger, Bezirksregierung, Universität Duisburg-Essen) sind Pressevertreterinnen und –vertreter herzlich eingeladen.

Bei Fragen zur Einrichtung eines Netzwerkes zur Digitalen Schulentwicklung wenden Sie sich bitte an die AG Schule am Learning Lab --- mehr

Kategorie:
DigiSchulNet: Digitale Schulentwicklung