Titel | Lernen in Second Life: Welten verbinden - Welten erfinden |
Publication Type | Journal Article |
Year of Publication | 2008 |
Authors | Nattland, A |
Journal | Online Tutoring Journal |
Volume | 3 |
Abstract | Second Life (SL) erlebt seit einiger Zeit ein reges Medieninteresse. Viele große Unternehmen waren oder sind schon in Second Life vertreten, Universitäten und andere Bildungseinrichtungen haben Dependancen in der virtuellen Welt errichtet. Das learninglab der Universität Duisburg-Essen ist ebenfalls mit einer eigenen Repräsentanz in Second Life aktiv und erkundet die Möglichkeiten von Second Life als Lernumgebung. In diesem Artikel werden zunächst grundsätzliche technische und sozialpsychologische Überlegungen zu den Potentialen virtueller Welten angestellt, um daran anschließend aktuelle (Lern) Szenarien in der virtuellen Welt vorzustellen. |
URL | http://www.online-tutoring-journal.de/ausgabejuli08/nattland1.htm |
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
- BibTeX
- RTF
- RIS
Recent Publications
- What the Amazon can’t deliver: Lessons learned from Virtual Reality-based sustainability education
- The Virtual Painting Shop: Investigating the Effects of Interaction Techniques in Virtual Reality
- Curriculumsentwicklung als Antrieb für die Digitalisierung: Ein Blick auf bildungspolitische Überlegungen im internationalen Kontext
- Künstliche Intelligenz im Kontext von Kompetenzen, Prüfungen und Lehr-Lern-Methoden. Alte und neue Gestaltungsfragen
- Vom Pixel zur Präsenz–Rückblick auf das JFMH 2023 an der Universität Duisburg-Essen
- Beyond Comparing Learning Technologies: Experiencing Flow in Virtual Reality
- Studie: Wie lernt sich’s mit der Greenpeace-App?