Druckversion

Inverted Classroom

Methodik und Zielsetzung: Dieser Workshop fokussiert Tools für den Inverted Classroom. Nach einem kurzen einführenden Theorieteil zu fächerübergreifende sowie fachspezifischen Konzepten zur Erstellung und Integration von digitalen Lehrformaten folgt der Praxisteil, in dem die Teilnehmenden einfache Lehrvideos am Laptop/Notebook erstellen, diese bearbeiten und deren Bereitstellung für die Lehre durchspielen.

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Lehrende und E-Learning Akteure an den Hochschulen in NRW

Referent: Prof. Dr. Jürgen Handke, Philipps-Universität Marburg

Teilnehmendenzahl: Max. 20 Personen

Termin: 29. Juni 2017

Zeit: 10.00 - 16.00 Uhr

Ort: Learning Lab am Campus Essen, Raum S06 S00 A46 (im EG)

Anmeldung:Der Workshop ist ausgebucht.Falls Sie auf die Warteliste gesetzt werden möchten, wenden Sie sich an info@elearningnrw.de. Eine Anmeldung ist erforderlich! Der Workshop ist für Sie kostenfrei.

Laptop: Bitte bringen Sie einen Laptop mit den vorinstallierten Testversionen von Snagit (https://www.techsmith.de/download/snagit/) und Camtasia (https://www.techsmith.de/camtasia.html) mit oder schreiben Sie an  info@elearningnrw.de, wenn wir Ihnen einen Laptop zur Verfügung stellen sollen.

Ablauf:

10.00-10:10 Uhr

Begrüßung und Präsentation des Workshopablaufs

10:10- 10:55 Uhr

Theorie:

  • Grundlagen der Digitalisierung
  • Videoklassifikation
  • fachspezifische Identifikation digitaler Elemente

10:55- 11:10 Uhr

Kaffeepause

11:15 – 12:00 Uhr

Praxisteil I

  • rechtlich gesicherte Nutzung von Fremdmaterialien
  • Screenshots und Bearbeitung  mit Snagit
  • Videocasts mit Snagit

12:00 -12:45 Uhr

Mittagspause

12:45 -14:15 Uhr

  • Praxisteil II: Videoerstellung mit Camtasia

14:15 - 14.30 Uhr

Kaffeepause

14: 30 – 15:45 Uhr

Praxisteil III:

  • Kameraufnahmen mit Greenscreentechnik
  • Produktion und Bereitstellung von Videos
  • Lehrvideos in einer Lerneinheit

15:45 – 16:00 Uhr

Abschluss der Veranstaltung

 

© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de