Druckversion
Kürzel: 
MP
Workload: 
6 Stunden / Woche
Leistungspunkte: 
5 ECTS-Leistungspunkte
Kosten: 
600 Euro
Studienprogramm: 
Educational Media Wahlmodul
Educational Leadership Wahlmodul
Semester: 
Wintersemester 2016/2017
Turnus: 
nur im Wintersemester
Dozent/in 1: 

Prof. Dr. Heinz Moser

Lernziele: 

In diesem Modul werden neben den fachlich-methodischen vor allem sozialkommunikative Kompetenzen erworben. Gleichzeitig erfolgt eine Auseinandersetzung mit aktuellen Konzepten und Diskussionsfeldern in der Medienpädagogik. Hierzu ist der Einsatz verschiedener Kommunikations- und Kooperationswerkzeuge erforderlich. Auf diese Weise werden insbesondere die Kooperationsfähigkeit und Medienkompetenz gefördert.

  • Die Teilnehmenden kennen die zentralen Begriffe der Medienpädagogik.
  • Sie haben ein Grundverständnis von Mediensozialisation (Identität, Selbstsozialisation, Digital Natives)
  • Die Teilnehmenden kennen aktuelle Konzepte und Diskussionsfelder in der Medienpädagogik.
  • Die Teilnehmenden kennen Positionen des medienkritischen Diskurses
  • Die Teilnehmenden können eine medienpädagogische Analyse vornehmen.
  • Sie wissen, was unter Medienbildung zu verstehen ist und kennen ihr Verhältnis zur Medienkompetenz.
  • Die Teilnehmenden erwerben fachlich-methodische Kompetenzen.
Studieninhalte: 
  • Klassische medienpädagogische Positionen
  • Medien in der Erlebnisgesellschaft
  • Mediensozialisation: Identität, Selbstsozialisation, Digital Natives
  • Mediengewalt
  • Medienkompetenzförderung
  • Medienbildung und ihr Verhältnis zur Medienkompetenz

<<Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie im Rahmen der Studienprogramme auch hin und wieder englische Texte lesen werden. >>

Prüfungsleistungen: 

Schriftliche Abschlussprüfung in Form einer PC-gestützten Klausur vor Ort in Essen.

© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de