Druckversion

Das Projekt untersucht die Rolle von Hochschule als Anbieter von „Lernen im Erwachsenenalter“. Das Vorhaben verfolgt einerseits einen analytisch-empirischen Zugang, um die Bedingungen und Erfolgsfaktoren in diesen sechs Dimensionen genauer herauszuarbeiten. Hierbei wird sich das Projekt auf Fragebogen und Interviews an den drei Universitäten beziehen. Hinzu kommen Einzelstudien an ausgewählten Referenzuniversitäten im Ausland.

Kombiniert werden diese Studien mit institutionellen Innovationsprojekten an den Universitäten der Projektpartner. Sie verfolgen u.a. strategisch und organisatorisch unterschiedliche Konzepte bei der Umsetzung eines lifelong learning- Ansatzes. Im Rahmen des Projektes wird es möglich, diese Aktivitäten systematischer zu durchdringen, miteinander in Beziehung zu setzen, einer wissenschaftlichen Begleitung zugänglich zu machen, allgemeine und übergreifende Muster zu erkennen und diese Erkenntnisse der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Leiter/ innen der Teilprojekte sind in die Leitung entsprechender zentraler Einrichtungen bzw. das Hochschulmanagement eingebunden, so dass diese Untersuchungen auch institutionell verankert sind.

               

© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de