Alfons Musolf, Lehrer am BMMG in Krefeld:

„Es ist immer wieder erstaunlich, wie Jugendliche sich im Rahmen des Schülerkolleg Pädagogik ihrem eigenen Medienhandeln stellen. Hier wird ernsthaft Forschung unternommen und was dabei letztlich an Ergebnissen zu Tage befördert wird, lässt sich nicht beschönigen. Und so halten sich die jugendlichen Mediennutzer von heute selbst den Spiegel vor.“
 

Professor Kerres, Initiator und Leiter der Projektes:

"Für die Universität ist es wichtig, früh auf die künftigen Studierenden zuzugehen. Wir erhalten Erkenntnisse über die Mediennutzung der jungen Generationen und erfahren, wie diese an ein Forschungsprojekt herangeführt werden können."
 

Karl Heinz Hoffmann, Lehrer an der Gesamtschule Kaiserplatz in Krefeld:

"Durch die Arbeit mit meiner Klasse an der Uni habe ich Einblicke in die Mediennutzung der Kinder bekommen, die sonst nicht möglich gewesen wären."
 

Max I., Schüler aus Krefeld:

"Es ist gut, wenn man früh weiß, wie das an der Uni ist und schon mal reinschnuppert. Da fühlt man sich dann nicht so alleine, wenn man wirklich anfängt zu studieren."
 

Herr Spengler, Lehrer am BMMG in Krefeld:

„Die Schüler sollen die eigene Nutzung von Medien, Computer und Internet, reflektieren, und dabei zugleich einen Einblick in die Vorgehensweise sozialwissenschaftlicher Forschung gewinnen."

© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de