Zum Start des Schülerkollegs Pädagogik 2013/14 findet eine Auftaktveranstaltung am 24. September 2013 um 14.00 am Campus Duisburg statt.

Es wird die Gelegenheit geboten sich über den Ablauf und die entwickelten Arbeitsmaterialien des Schülerkollegs Pädagogik zu informieren. Im Mittelpunkt stehen dabei inhaltlichen und organisatorischen Fragen und Erfahrungen aus bisher durchgeführten Projekten.

Das Schülerkolleg Pädagogik bietet Schüler/innen die Möglichkeit sich im Rahmen sozialwissenschaftlicher Forschungsprojekte mit ihrer medialen Umwelt auseinander zu setzten. Bei der Durchführung eines eigenen empirischen Forschungsprojektes können sich Schüler/innen selbstbestimmt einer Fragestellung zum Thema Medien und Mediennutzung rund um das Motto „neu, neuer, am neusten: Medien am Puls der Zeit“ widmen. In Gruppen entwickeln sie einen Fragebogen, den sie auswerten und die Ergebnisse dokumentieren. Diese werden am 25. März 2014 im Rahmen eines Schülerkongresses an der Universität Duisburg-Essen in Form von Vorträgen und wissenschaftlichen Postern vorgestellt.

Eine Anmeldung zur Auftaktveranstaltung ist möglich per E-Mail an schuelerkolleg-paedagogik@uni-due.de