Der 5. Schülerkongress des Schülerkollegs Pädagogik stand ganz unter dem Thema “Soziale Netzwerke”. Wer nutzt Soziale Netwerke und wie? Welche Risiken sind mit der Nutzung von Sozialen Netzwerken verbunden? Und wie kann man diese Risiken minimieren? Beim Schülerkolleg Pädagogik erforschen Schüler/innen Medienthemen. Sie beschreiben Mediennutzung oder erheben, welche Mediensorgen Mitschüler/innen oder Eltern auf dem Herzen liegen. Neben neuem Wissen rund um Internet & Co lernen sie dabei auch viel über sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden.

Der vorläufige Höhepunkt des Programms: Ein Schülerkongress an der Universität Duisburg-Essen, auf dem über die Ergebnisse der Forschungsprojekte diskutiert werden konnte.

Frau Dr. Annabell Preußler sorgte für inhaltlichen Input: In einer auf das jüngere Publikum zugeschnittenen Vorlesung erklärte sie, was e-learning eigentlich ist, und wie es funktioniert. Aber auch die 7.-Klässler/innen der Albert-Einstein Realschule Essen und die 6.-Klässler/innen des Städtischen Görres-Gymnasiums Düsseldorf ließen es sich nicht nehmen, im großen Hörsaal ihre Arbeiten vorzustellen. Nach einer kleinen Stärkung ging es dann in die intensive Workshoparbeit. Anhand selbst angefertigter wissenschaftlicher Poster konnten die jungen Teilnehmer/innen schnell in die Diskussion einsteigen.

Ab dem nächsten Schuljahr startet das Schülerkolleg Pädagogik mit neuem Konzept. Interessierte Lehrer/innen können sich schon jetzt an das Schülerkolleg-Team wenden.