SchülervortragEin Forschungsprojekt ist erst dann abgeschlossen, wenn man seine Erkenntnisse mit anderen geteilt und diskutiert hat. Was für Wissenschaftler/innen gilt, trifft auch auf Schüler/innen zu, die ihre ersten Schritte in der Sozialwissenschaft machen.

Beim Schülerkolleg Pädagogik lernen Schüler/innen der Sekundarstufe, wie man ein empirisches Forschungsprojekt konzipiert und durchführt. Zum vierten Mal hat nun der Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement zum “Schülerkongress” eingeladen. 120 Schüler/innen von 4 Schulen nutzten die Gelegenheit, um die im letzten Halbjahr entstandenen Arbeiten der Öffentlichkeit vorzustellen.

Nach einer Begrüßung durch Herrn Prof. Dr. Michael Kerres und einem Bericht aus Lehrersicht von Herrn Rainer Doering (Max-Planck-Gymnasium, Duisburg-Meiderich) hatten die Schüler/innen das Wort. Johanna, Kim, Sonia, Lisa, Kerstin und Giulia von der Gesamtschule Kaiserplatz in Krefeld berichteten über den Medienkonsum von Kindergartenkinder und wie diese in ihren Familien an die verschiedenen Medien, vom Buch bis hin zum Computer, herangeführt werden. Tuvana, Cemile, Danil und Yussef vom Max-Planck-Gymnasium Duisburg-Meiderich lenkten die Aufmerksamkeit der Zuhörer auf die Thematik “soziale Netzwerke”. In dem Vortrag von Jonas, Dominik, Alexander und Chiara von der Maria-Montessori-Gesamtschule Meerbusch ging es dann um einen Teilaspekt von Sozialen Netzwerken: Sie hatten sich in ihrem Forschungsprojekt mit dem Umgang mit privaten Daten auf Facebook auseinandergesetzt. Den Schluß bildeten Domenik, Michael, Carolin und Dezim vom Max-Planck-Gymnasium Duisburg-Meiderich mit ihrem Vortrag „Die FSK im Umgang mit Medien“.

Nach den Vorträgen war Zeit zur intensiven Auseinandersetzung in zwei Themenblöcken. Schüler/innen des Max-Planck-Gymnasiums und des Städtischen Görres Gymnasiums Düsseldorf verglichen ihre Ergebnisse rund um das Thema “soziale Netzwerke”. Andere Schüler/innen diskutierten, was man konkret tun könne, um Schüler/innen zu helfen, die Chancen von Medien zu nutzen und gleichzeitig bestehende Gefahren zu meiden. Basis dieser lebhaften Diskussionen waren die erstellten wissenschaftlichen Poster.

In wenigen Wochen startet der fünfte Durchgang, interessierte Lehrer/innen sind herzlich eingeladen, sich mit dem Schülerkolleg-Team in Kontakt zu setzen: per e-mail: schuelerkolleg-paedagogik@uni-duisburg-essen.de telefonisch: 0203/379 15 52 (Dr. Judith Bündgens-Kosten)