Etwa 150 Besucherinnen und Besucher - Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern - kamen zum 3. Schülerkongress des Schülerkollegs Pädagogik an der Universität Duisburg-Essen zusammen. Ein Höhepunkt waren sicherlich die Schülervorträge, in denen die im vergangenen Schulhalbjahr bearbeiteten Forschungsprojekte rund um das Thema "Medien" präsentiert wurden. Ein weiterer Höhepunkt waren Posterausstellungen und Diskussionen zu den Themen "Soziale Netzwerke", "Spiel, Spaß & Unterhaltung mit Medien", sowie "Meinungen und Erfahrungen von Erwachsenen", die den Jung-Forscher/innen von der 5. bis zur 11. Klasse Gelegenheit gaben, ihre Ergebnisse im Detail zu diskutieren.

Nach den Schulferien startet das Schülerkolleg in eine neue Runde, die dann auch weiteren Schulen aus der Region offensteht.