Zum zweiten Mal nahm eine Delegation des Schülerkollegs Pädagogik, das vom Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement in Zusammenarbeit mit Schulen aus der Region veranstaltet wird, am Denkwerk Symposium der Robert Bosch Stiftung teil. Die Schülerinnen Edith und Nora von der Bischöflichen Maria Montessori Gesamtschule Krefeld vertraten in Begleitung ihrers Lehrers, Herrn Musolf, und von Frau Dr. Bündgens-Kosten von der Universität Duisburg-Essen das Projekt.

Im Rahmen einer Posterausstellung bestand die Möglichkeit, intensiv mit Interessent/innen über das Schülerkolleg zu diskutieren und Erfahrungen mit Vertreter/innen anderer Projekte auszutauschen. Auf einem Workshop, co-moderiert von den vier Vertreter/innen des Schülerkollegs, diskutierten Schüler/innen, Lehrer/innen, Student/innen und Wissenschaftler/innen darüber, wie Denkwerk-Projekte gestaltet sein müssen, um ihrer Zielgruppe ideal entgegen zu kommen. Schüler/innen und Lehrer/innen waren sich einig, daß neben dem Erwerb konkreten Wissens über wissenschaftliche Abläufe auch Softskills wie Präsentationsformen und Gruppenarbeit in Denkwerk-Projekten gefördert werden können und sollen. Die Studierenden und Wissenschaftler/innen betonten, wie wichtig es ihnen ist, die Begeisterung für ihr Fach und für Wissenschaft allgemein an die jüngere Generation weiterzugeben.