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Ein Tag ohne Internet und Fernsehen ist für viele kaum vorstellbar.
Vor allem Jugendliche nutzen diese Medien. Sie an einen kritischen
Umgang heranzuführen, ist Ziel des Schülerkollegs Pädagogik der
Universität Duisburg-Essen (UDE). Nach dem Auftakt im Frühjahr geht
das von der Robert Bosch-Stiftung geförderte Projekt in eine neue
Runde. Der Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement
sucht hierfür siebte bis zwölfte Klassen aller Schularten in der Region,
die während eines Halbjahres eigene Medienthemen umsetzen
wollen. Das kann innerhalb des Fachunterrichts geschehen, etwa
in Deutsch oder Politik, oder in Wahlkursen oder an Projekttagen.

Welche Aspekte sie bearbeiten möchten, entscheiden die Schüler
selbst. So kann es wie im ersten Durchlauf des Kollegs um die
Mediennutzung verschiedener Altersgruppen gehen, um SchülerVZ und
seine Gefahren, den Einfluss von Medien auf das Lernverhalten oder
um die politische Berichterstattung vor Wahlen.

Da die Jugendlichen lernen sollen, wie man wissenschaftlich arbeitet,
besuchen sie zunächst einführende Seminare im Learning Lab des
Lehrstuhls und setzen dann ihre Projektthemen an den Schulen um:
Unterstützt von Uni-Mitarbeitern entwickeln sie eine Forschungsfrage,
gestalten Fragebögen, führen Interviews und werten die erhobenen
Daten selbstständig aus. Am Schluss treffen sich alle teilnehmenden
Schulen an der Uni, um die Ergebnisse zu präsentieren.

Interessierte Schulen können direkt Kontakt zum Projektteam
aufnehmen: Dr. Judith Bündgens-Kosten, Duisburg Learning Lab, Tel.
0203/379-1552, schuelerkolleg-paedagogik@uni-due.de

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