Prof. Kerres im Seminar mit Schülerinnen und Schülern aus Krefeld und MeerbuschAm 13. Januar fand der erste Kollegtag des Schülerkollegs Pädagogik an der Universität Duisburg-Essen statt. 60 Schülerinnen und Schüler aus Gesamtschulen in Krefeld (Städtische Gesamtschule Kaiserplatz und Bischöfliche Maria-Montessor Gesamtschule) und Meerbusch (Städtische Maria Montessori-Gesamtschule) nahmen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern an dieser Veranstaltung teil. Nach einer Begrüßung durch Professor Bosbach, Prorektor für Studium und Lehre, hörten die Lernenden eine Vorlesung von Professor Kerres zum Thema "Vom SchülerVZ zur Forschungsfrage". In einer Diskussionsrunde zum Thema "Der Start ins Studium" berichteten Studentinnen und Studenten ihre Erfahrungen mit dem Studieneinstieg und beantworteten die vielen Fragen der zukünftigen Studierenden.

Nach einer Stärkung in der Mensa konnten die Schülerinnen und Schüler der 7. bis 12. Klasse selbst aktiv werden. Die Jüngeren führten Interviews zum Thema "Medienkonsum" durch. Die Älteren diskutierten die Chancen und Risiken verschiedener Medien in Schule und Freizeit.

Jugendliche und Erwachsene gingen mit neuem Wissen nach Hause. Max Iller, Schüler aus Krefeld fand es besonders interessant etwas über das Leben als Student zu erfahren: "Es ist gut, wenn man früh weiß, wie das an der Uni ist und schon mal reinschnuppert. Da fühlt man sich dann nicht so alleine, wenn man wirklich anfängt zu studieren." Aber auch inhaltlich waren die Jugendliche ganz bei der Sache. Anna Keussen, Schülerin aus Krefeld, stellt nach der Arbeit an den Interviews fest: "Wir haben viel darüber gesprochen, was wir alles mit Computer und Internet machen. Das war schon spannend, aber wir haben auch gemerkt, wie schwierig es ist, die richtigen Fragen zu stellen."

Karl Heinz Hoffmann, Lehrer an der Gesamtschule Kaiserplatz in Krefeld, schätzt besonders die Arbeit außerhalb der Schule: "Durch die Arbeit mit meiner Klasse an der Uni habe ich Einblicke in die Mediennutzung der Kinder bekommen, die sonst nicht möglich gewesen wären."

Jugendliche in der Vorlesung des SchülerkollegsDieser Kollegtag war der Auftakt zu einer Projektarbeit, die bis zum Sommer andauern wird- Thema "Computer und Lernen". In den folgenden Monaten werden sich die Schülerinnen und Schüler mit Methoden und Ergebnissen der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Medien beschäftigen. Der rote Faden dabei ist die Arbeit an einem Forschungsprojekt zu einem selbstgewählten Thema. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden am 8. Juli auf dem feierlichen Schülerkongreß an der Uni in Duisburg präsentiert.

Professor Kerres, Initiator und Leiter der Projektes, das von der Robert Bosch Stiftung gefördert wird, blickt zuversichtlich auf die kommenden Monate: "Für die Universität ist es wichtig, früh auf die künftigen Studierenden zuzugehen. Wir erhalten Erkenntnisse über die Mediennutzung der jungen Generationen und erfahren, wie diese an ein Forschungsprojekt herangeführt werden können. "