Bild des Benutzers Dr. Karola Wolff

Am Freitag den 27. September starteten 35 neue Studierende in den beiden Online-Studienprogrammen Educational Media und Educational Leadership. Die weiteste Entfernung legte eine Teilnehmerin zurück, die aus Indonesien an dem Studienprogramm mitmacht! Gleichzeitig schlossen Studierende der vorangehenden Semester Ihre Module aus dem Wintersemester mit Abschlussklausuren ab.

Auf dem eday - am Samstag den 28. September - durften wir zudem weitere Gäste und frühere Absolvent/innen begrüßen, die der Vorstellung der 20 Praxisprojekte aus den Studienprogrammen folgten. Die Sessions standen unter den Überschiften: „Blended Learning in Weiterbildung und Hochschule“, „(Massive Open) Online Courses, WBT & CBT“, „Lernplattformen und Online Lernen“ sowie „Bildungsmanagement und -innovation“. Als Keynote-Speaker sorgten Prof. Dr. Heinz Moser aus der Schweiz („Studierende als Digital Citizen“), Prof. Dr. Jörg Stratmann von der PH Weingarten („Kompetenzorientiertes Lernen mit E-Portfolios“) und Prof. Dr. Erwin Wagner von der Universität Hildesheim („How to dance the change – Bildungsinnovationen Management“) für weitere Diskussionsimpulse. Bei schönstem Sonnenschein nutzten viele die Gelegenheit, den gelungenen Tag und die inspirierenden Diskussionen beim gemeinsamen Grillen im Innenhof ausklingen zu lassen.