Bild des Benutzers Miriam Mulders

Am 27. und 28. Juli 2023 fand mit mehr als 30 Teilnehmenden die diesjährige JFMH an der Universität Duisburg-Essen unter dem Motto „Spannungsfeld der digitalen Kompetenz“ statt.

Nach mehreren Jahren Online-Konferenzen trafen sich Nachwuchsforscher und -forscherinnen endlich wieder in Präsenz. Das Programm erstreckte sich mit spannenden Formaten über zwei Tage. So hatten die Teilnehmenden unter anderem die Möglichkeit eigene Forschungsprojekte vorzustellen und zu diskutieren. Spannende Inputs zu Themen wie Forschungssynthesen, KI oder wissenschaftliches Schreiben bereicherten das Programm.

Ein Besuch im Essener Unperfekthaus war ein weiteres Highlight der Tagung. Den Abschluss bildete eine spannende und lehrreiche Diskussion zum Tagungsthema. Ein paar Eindrücke der Tagung sind in den Bildern im Anhang festgehalten. Außerdem verfasste David Lohner von der dghd einen Blogbeitrag über die Tagung.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden, Mitwirkenden und den Förderern der JFMH der dghd, der GMW, der GI (Fachgruppe Bildungstechnologien) und der DGfE für die gelungenen Tage.

Die Beiträge der Tagung werden in einem Special Issue der Zeitschrift für Medienpädagogik publiziert.