Bild des Benutzers Miriam Mulders

Am vergangenen Freitag (09.12) fand am Learning Lab der Universität Duisburg-Essen ein Forschungsworkshop zu Immersionserleben und die "Erweiterung von Realität" statt. Gemeinsam mit dem Lehrstuhl Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Schule und Kulturelle Transformation der Universität Frankfurt lud das Learning Lab interessierte Forscherinnen und Forscher ein, Technologien, wie Virtual und Augmented Reality, und mit ihnen assoziierte Konstrukte, wie das Erleben von Immersion, begrifflich und forschungsmethodisch zu diskutieren. 

Im Einstieg leiteten Prof. Dr. Michael Kerres (Learning Lab) und Prof. Dr. Juliane Engel (Universität Frankfurt) in die zugrundeliegende Problematik vor dem Hintergrund von Überlegungen zu einer relationalen Bildungstheorie ein. Vier Inputs durch Dr. Miriam Mulders (Learning Lab), Jule Krüger (Universität Duisburg-Essen), Jakob Schreiber (Universität Frankfurt) und Prof. Dr. Juliane Engel ermöglichten Einblicke in aktuelle Forschungsvorhaben und behandelten forschungsmethodische und weitere Herausforderungen, die im Anschluss an jeden Input durch die Workshopteilnehmenden an Gruppentischen intensiv diskutiert wurden. Am Mittag präsentierten viele der Workshopteilnehmenden eigene Forschungsvorhaben rund um Augmented und Virtual Reality anhand von Postern und VR/AR-Anwendungen. 

Wir bedanken uns bei allen Workshopteilnehmenden für die spannenden Diskussionen und Einblicke in assoziierte Forschungsvorhaben. Ebenso bedanken wir uns beim IZfB der Universität Duisburg-Essen, die diesen Workshop im Rahmen der Forschungsplattform ForBild (Forschung zu Bildung in der digitalen Welt) gefördert haben. 

© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de