Bild des Benutzers Miriam Mulders
equali22

Die jährliche Statuskonferenz des BMBF-Förderprogramms "Digitale Medien in der beruflichen Bildung"  eQualification 2022, die dieses Jahr leider nicht wie sonst im World Conference Center in Bonn stattfinden konnte, sondern online über Venueless, ist nach vier Freitagen im März, die durch Informations- und Erfahrungsaustausch geprägt waren, zuende gegangen. Mehrere hunderte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wissenschaft, Politik und Praxis debattierten intensiv, projektübergreifend und über die verschiedenen Förderlinien hinweg über digitale Medien in der beruflichen Bildung. Dieses Jahr, in welchem viele der Forschungsprojekte auslaufen, wurde besonders der Transfer von Forschungsergebnissen unter dem Motto „Lernen und Beruf digital verbinden – auf dem Präsentierteller“ fokussiert. Zu diesem Zweck wurde erstmalig der Kreis der Teilnehmenden um externe Akteurinnen und Akteure der beruflichen Bildung erweitert. Auch Unternehmen und Berufsschulen, die im Feld aktiv sind, aber nicht am Programm beteiligt waren, dazu überbetriebliche Ausbildungsstätten, Kammern, Verbände, Gewerkschaften, Landesministerien waren eingeladen. 

HandLeVR war in diesem Jahr gleich mit vier Beiträgen vertreten: Innerhalb von zwei Projektlupen wurden das HandLeVR-Projekt selbst, aber auch die assoziierten Projekte MORPH-IT und VRARBB@SocialVR vorgestellt und mit Akteurinnen und Akteuren der Praxis vor allem Fragen des Transfers thematisiert. 

Ein herzliches Dankeschön geht an das BMBF für die Organisation der Konferenz und das interaktive und lehrreiche Programm.

VR-Lackierwerkstatt
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de