Bild des Benutzers Miriam Mulders
Lupe

Vom 25. bis 28. Oktober wurde die im Zuge des HandLeVR-Forschungsprojektes "Handlungsorientiertes Lernen in der VR-Lackierwerkstatt" entwickelte Lernanwendung in einer Pilotphase beim Praxisparter Mercedes Benz erprobt.

In den Räumlichkeiten der Mercedes Benz Ausbildungswerkstatt für Auszubildende zum/zur Fahrzeuglackierer/in in Ludwigsfelde testeten der Ausbildungsmeister und die im Oktober neu gestarteten Auszubildenden die Anwendung. Dabei wurden alle drei Komponenten, VR-Lackierwerkstatt, Autorenwerkzeug und Reflektionsanwendung, auf ihre Praktikabilität und ihr Optimierungspotential geprüft. Dazu erstellte der Ausbildugsmeister selbstständig Lernaufgaben, welche die Auszubildenen darauffolgend in VR bearbeiteten. Anschließend diskutierten Ausbildungsmeister und Auszubildende die gespeicherten Resultate im Rahmen der Reflektionsanwendung.

Die weitgehend ohne externe Hilfen durchgeführte Pilotierung liefert erste vielversprechende Erkenntnisse zum Einsatz der VR-Lackierwerkstatt in der Praxis. Die durch Begleitforschung gesammelten Daten sind eine wichtige Grundlage zur Finalisierung der VR-Lackierwerkstatt. Die Projektresultate werden im Frühjahr 2022 als OER veröffentlicht und damit der breiten Praxis zugänglich gemacht. 

Video- und Bildmaterialien der Pilotphase finden Sie im Anhang. Des Weiteren wird in Kürze hier ein ausführlicher Bericht zur Pilotierung veröffentlicht werden.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Miriam Mulders. 

VR-Lackierwerkstatt
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de