Bild des Benutzers Anne-Cathrin Vonarx
E-Learning

Vom 20. September bis zum 07. Oktober 2021 findet ein Online-Training zur Benutzung einer digitalen Workbench im Rahmen des Projekts ASPE statt.

Die digitale Workbench ist in Zusammenarbeit mit der Aufgabenstelle für kaufmännische Abschluss- und Zwischenprüfungen der IHK Nürnberg (AkA), dem Fachgebiet berufliche Aus-und Weiterbildung der Universität Duisburg Essen sowie den Rückmeldungen der zukünftigen User:innen am Learning Lab entwickelt worden. Die Entwicklung der digitalen Workbench ist ein Ergebnis des Verbundvorhabens ASPE, ein ASCOT+Projekt des BMBF.

Das Online Training wurde für die zukünftigen Nutzer:innen - bestehend aus ehrenamtlichen Fachausschussmitgliedern und wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen der AkA - gestaltet. In diesem Training arbeiten die Teilnehmenden mit der Lernumgebung Moodle sowie mit der digitalen Workbench selbst. Ziel des Trainings ist es, die User:innen mit den wichtigsten Funktionen sowie dem Workflow auf der digitalen Workbench vertraut zu machen.

In der Lernumgebung Moodle finden die Teilnehmer:innen Trainingsvideos und bebilderte Bedienungsanleitungen, welche die Funktionen der Workbench Schritt-für-Schritt zeigen. Die Teilnehmenden können dieses Angebot im Trainingszeitraum selbstgesteuert nutzen. In der Lernumgebung sind zudem Aufgaben eingestellt, welche die Teilnehmer:innen mit Hilfe der digitalen Workbench umsetzen sollen. Des Weiteren runden eine virtuelle Sprechstunde, ein Forum, motivierende Elemente sowie eine Evaluation, das Online-Training ab.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier:

ASPE-Projekt

ASCOT+