Bild des Benutzers Josef Buchner

Die gemeinsame Konferenz der European Association of Technology-Enhanced Learning (EATEL) EC-TEL und der Fachgruppe Bildungstechnologien DELFI fand dieses Jahr vom 14.-17.09.2020 unter dem Titel ectelfi2020 in einem online Format und nicht wie ursprünglich geplant in Heidelberg statt.

Das Learning Lab war mit unterschiedlichen Beitragsformaten vertreten:

Das Team des Forschungsprojektes HandLeVR, darunter Miriam Mulders vom Learning Lab, organisierte den ganztägigen interdisziplinären Workshop "Handlungsorientiertes Lernen in Virtual Reality", bei dem in drei Sessions Impulsvorträge und spannende Diskussionen zu den Themengebieten didaktische Gestaltung, technologische Lösungen und Verankerung im Bildungsalltag stattfanden. Die Ergebnisse wurde in einer vierten Session zusammengetragen und kollaborative Arbeiten auf den Weg gebracht.

Im Rahmen der Demo-Session mit Josef Buchner hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit das didaktische Design sowie die erste Version der im Projekt PCBuildAR entstandenen Augmented Reality Karten für den Informatikunterricht kennenzulernen und zu testen. Die Karten stehen nun auch allen Interessierten als freie Bildungsmaterialien unter pcbuild-ar.com zur Verfügung.

Im Rahmen des Forschungsprojektes EduArc präsentierte Nadine Schröder erste Ergebnisse eines Teilprojektes, in dem Inhalte der Plattform zur Versionsverwaltung GitHub und deren Nutzung hinsichtlich Open Educational Resources untersucht wurden.

Die nächste EC-TEL (21.-24.9.21) wird an der Universität Bozen in Italien/Südtirol stattfinden, die DELFI & HDI (13.-16.9.21) an der Fachhochschule Dortmund.

An dieser Stelle vielen Dank an das großartige Organisationsteam, das eine sehr interaktive und partizipative Konferenz auch im virtuellen Raum ermöglichte.

VR-Lackierwerkstatt
PC-BuildAR