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Am 22. und 23. Juni 2020 fand die erste Evaluation der VR-Lackierwerkstatt des HandLeVR-Forschungsprojektes "Handlungsorientiertes Lernen in der VR-Lackierwerkstatt" in den Räumlichkeiten der Mercedes Benz Ausbildungswerkstatt für Auszubildende zum/zur Fahrzeuglackierer/in unter Einhaltung hygienischer Regeln und angemessener Abstände aufgrund der aktuellen Corona-Krise statt. Vierzehn Auszubildende aller drei Lehrjahre testeten zwei prototypische Lernaufgaben der VR-Lackierwerkstatt. Über diverse Fragebögen, die vor und nach der Anwendung auszufüllen waren, und eine Fokusgruppe wurden hilfreiche Daten zur Prototypoptimierung gewonnen. Die nächste Evaluation der iterativ weiterentwickelten VR-Lackierwerkstatt wird 2021 mit weiteren Auszubildenden aus dem Bereich des Fahrzeuglackierens stattfinden.

Der Schwerpunkt der Evaluation lag an den beiden Vormittag auf dem individuellen Ertesten der entwickelten Lernaufgaben. An dem Mittagen wurden die gesammelten Erfahrungen innerhalb von Fokusgruppen reflektiert und diskutiert. Das der VR-Lackierwekstatt zugrundeliegende Autorenwerkzeug, das perspektivisch Lehrenden und Ausbildungsmeistern die Möglichkeit geben soll, Aufgaben zu erstellen und zu modifizieren, wurde mit einem Ausbildungsmeister diskutiert und weiterentwickelt. Alle Teilnehmer verfolgten die Veranstaltung mit großem Interesse und brachten sich aktiv ein. In intensiven Diskussion wurden zahlreiche weiterführende Anmerkungen und praktische Vorschläge entwickelt. Diese Rückmeldungen sind eine wichtige Grundlage zur Weiterentwicklung der VR-Lackierwerkstatt.

Einen ausführlichen Bericht zur Evaluationen finden Sie in Kürze hier. 

VR-Lackierwerkstatt
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