Bild des Benutzers Cornelia Helmstedt

Am 12. November fand der Workshop "Gamification und Spiele – Best Practice in der Lehre" am Learning Lab statt.

Auf einem theoretischen Input zur Gamification durch den Referenten Daniel Behnke folgten zwei Praxisbeispielen aus dem Hochschulbereich.

Martin Lemos (RWTH Aachen) präsentierte das DigiFellow prämierte Projekt QuizDoc. Im Rahmen des Projektes wurde eine plattformunabhängigen Spiel-App zur Klausurvorbereitung, zum Selbststudium sowie zum Einsatz in der Lehrveranstaltung in der Zahnmedizin erprobt. Ziel des Projektes war nicht nur die Entwicklung der App sondern auch die Untersuchung der Akzeptanz durch Studierenden und die quantitative Analyse des mit QuizDoc erlangten Wissens durch die Studierenden. Die Ergebnisse der Studie werden zu diesem Zeitpunkt noch ausgewertet. Die App wird zurzeit noch weiterentwickelt um neue Spielmodi, neue Fragetypen und weitere Kurse zu integrieren. Eine Erweiterung der App auf weitere Fachgebiete und Fakultäten ist geplant.

Lukas Jötten und Frank Wistuba (beide Ruhr-Universität Bochum) stellten das Making of des Lernspiels Bugtopia vor. Dabei wurden die mediendidaktische Konzeption und das Spieldesign sowie die praktische Umsetzung mithilfe der Engine Visionaire Studio näher beleuchtet. Im Anschluss daran konzipierten die Teilnehmer*innen basierend auf ihrem eigenen Tätigkeitsfeld kleine Spielsituationen im Rahmen einer Praxisaufgabe.

Für die Teilnehmenden stehen die Workshopmaterialien unter https://learninglab.uni-due.de/elnrw/Gamification%26Spiele zum Download bereit.

E-Learning NRW