Bild des Benutzers Gianna Scharnberg

Digtale Lernangebote für Ehrenamtliche haben vor allem durch ihren zeitlich flexiblen und überregionalen Einsatz didaktisches Potenzial. Doch: Wie lernen Ehrenamtliche in ihrer Arbeit mit geflüchteten Menschen und wie können sie in diesen Prozessen mit digitalen Lernangeboten unterstützt werden? Diese Frage war Ausgangspunkt der Bedarfsanalyse zum vhs-ehrenamtsportal.

Bei der Zielgruppe "Ehrenamtliche" handelt es sich nicht um einen geschlossenen Adressatenkreis. Hinzukommt, dass es keine aussagekräftige Datenlage zum Lernen im Ehrenamt oder zu digitalen Lernangebote im informellen Kontext gibt. In dem Projekt elif wurden deshalb mit verschieden Methoden gearbeitet, um die Bedarfe für das vhs-ehrenamtsportal zu erheben. In einem methodischen Zusammenspiel aus Fragebögen, Tagebüchern (Cultural Probes), digitalen Logbüchern (DigiProbes), Interviews, Nutzungsdatenanalysen, Prototypen und Usability-Tests wurden Inhalte, Formate, Erwartungen und Nutzungskontexte herausgearbeitet.

Da die Ergebnisse auch über das Projekt hinaus für die Entwicklung digitalgestützter Angebote relevant sind, sind sie in einem kurzen Leitfaden von Gianna Scharnberg und Thomas Unterholzer zusammengefasst. Die Ergebnisse der Bedarfsanalyse wurden dafür um konkrete Tipps zur Gestaltung erweitert und mit dem aktuellen Forschungsstand eingeleitet.

Zu finden ist der Leitfaden hierhttps://doi.org/10.17185/duepublico/49140

ELIF: Online-Portal für Ehrenamtliche