Bild des Benutzers Thomas Unterholzer
Workshop-Sammlung ELIF

Die AG Digitalisierung in der Erwachsenbildung führte am 16.04. im Rahmen des Projekts ELIF/ vhs-Ehrenamtsportal einen ganztägigen ExpertInnenworkshop zum Thema "Bedarfsorientierte digitale Lernangebote für Ehrenamtliche in der Arbeit mit Geflüchteten erstellen" am Learning Lab in Essen durch. Ziel des Workshops war es, die Ergebnisse der Begleitstudie anderen Akteuren zugänglich zu machen und gemeinsam zu reflektieren.

Die Gruppe der Teilnehmenden setzte sich aus VertreterInnen des Deutschen Volkschul-Verbands, des Paritätischen Gesamtverbands, des Deutschen Caritasverbands, des Flüchtlingsrats Baden-Württemberg, der Ehrenamtsagentur Essen, des Caritasverbands des Bistums Essen und einer freiberuflichen Mediengestalterin zusammen.

Die Teilnehmenden brachten vielfältige Erfahrungen aus der kommunalen, landes- und bundesweiten Arbeit mit Ehrenamtlichen und der Erstellung eigener digitaler Lernangebote ein. Gemeinsam wurden aufbauend auf einem Impulsvortrag zum "Lernort Ehrenamt" Potenziale digitaler Lernangebote diskutiert und gemeinsam Ideenskizzen erarbeitet.

ELIF: Online-Portal für Ehrenamtliche