Bild des Benutzers Cornelia Helmstedt
Übersicht Workshop-Termine im April

Im April bietet E-Learning NRW drei verschiedene Workshops zu den Themen Gamfication, Mediendidaktisches Design und H5P an.

Den Start macht der Workshop Gamification – Spielelemente in der Lehre einsetzen mit Daniel Behnke. Der Workshop findet am 12. April 2018 im Learning Lab statt und trifft auf großes Interesse – der Workshop ist schon ausgebucht! Sie können sich über unser Anmeldesystem auf die Warteliste schreiben.

Am 26. April 2018 finden gleich zwei Workshops statt: „Mediendidaktisches Design on Tour“ und „H5P in der Hochschullehre“.

Zum einen sind wir am 26. April an der Katholischen Hochschule NRW in Köln zu Gast. Der Workshop Mediendidaktisches Design nimmt den Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre in didaktischer Hinsicht in den Blick. Es werden die zentralen Analyse- und Entscheidungsschritte bei der Erstellung einer mediendidaktischen Konzeption behandelt und anhand von exemplarischen Übungen an Fallbeispielen praktisch geübt. Der Workshop richtet sich an Lehrende und E-Learning Akteure, die sich gestaltungsorientiert mediendidaktischen Fragestellungen widmen und diese praktisch umsetzen möchten.

Zum anderen findet am 26. April der Workshop H5P in der Hochschullehre bei uns im Learning Lab in Essen statt. Mirco Zick (ZIM, Universität Duisburg-Essen) wird den Teilnehmenden die Grundlagen von H5P vermitteln und Dozierende der UDE werden mit konkreten Beispielen aus ihrer Lehre an der Universität Einsatzmöglichkeiten von H5P zeigen. Die Teilnehmenden können das Gelernte im Workshop auf die eigene Lehre anwenden und erste eigene H5P-Inhalte erstellen.

Haben wir Ihr Interesse für die Workshops geweckt? Melden Sie sich jetzt an! Wenn Sie noch keinen Account auf unserer Homepage haben, können Sie sich hier registrieren. Nach der Registrierung und dem Login auf unserer Seite, können Sie sich über einen Anmeldebutton auf der jeweiligen Workshop-Seite für einen Workshop anmelden.

E-Learning NRW