Die AG "Schule im digitalen Wandel" am Learning Lab der Universität Duisburg-Essen befasst sich mit der Integration digitaler Medien in Lehr- und Lernprozesse an Schulen und den hierzu erforderlichen Changeprozessen in Bildungseinrichtungen und unterstützenden Organisationen. Einen zweiten Arbeitsschwerpunkt ist das Thema Offene Bildungsressourcen (Open Educational Ressources - OER) und die dazu erforderlichen Werkzeuge und Infrastrukturen.

Schulentwicklung und Medienintegration

Die nachhaltige Integration digitaler Medien in Unterricht erfordert langfristige und umfassende Schulentwicklungsprozesse. Betroffen sind nicht nur die Unterrichtsgestaltung der einzelnen Lehrkraft, vielmehr müssen Schulen als Ganzes den Wandlungsprozess gestalten. Das Learning Lab begleitet und berät Schulen in mehreren kommunalen, regionalen und bundesweiten Projekten auf diesem Weg und leitet daraus Gelingensbedingungen für Schulentwicklungsprozesse ab.

Aktuelle Projekte

Lerninfrastruktur an Schulen in NRW

  • Unterstützung von Schulen in Duisburg, Kamp Lintfort, Köln, Mülheim a.d. Ruhr, Straelen und Willich.

IT-Cluster im MINT EC

  • Begleitung und Moderation einer bundesweiten Arbeitsgruppe aus 18 Gymnasien im nationalen Excellenz-Schulnetzwerk MINT EC.

Unterstützung von Schulen

Interne  Entwicklungsprozesse in Schulen können durch Maßnahmen von Stiftungen, Fortbildungseinrichtungen und Ministerien und deren nachgeordneten Einrichtungen angestoßen und unterstützt werden. Das LearningLab unterstützt Projekte der genannten Akteure durch die Erstellung von Studien und die Beratung in der Konzeption von Angeboten für Schulen.

Aktuelle Projekte

Schule NRW im digitalen Wandel

  • Im Auftrag des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW und der Medienberatung NRW führt das LearningLab Studien zur Arbeit der Medienberaterinnen und Medienberater in NRW, zur Nutzung digitale Schulbücher und zur Arbeit mit digitalen Lernplattformen durch.

schulentwicklung.digital

  • Ein Konsortium der Bertelsmann-Stiftung, der Mercator-Stiftung, der Robert-Bosch-Stifung, der Telekom-Stiftung und der Siemensstiftung gestaltet mit ausgewählten Schulen eine Werkstattreihe um Schulentwicklung im digitalen Wandel exemplarisch zu gestalten. Das LearningLab ist im Programmbeirat beratend vertreten.

Freie Bildungsmaterialen (OER) / Infrastrukturen für digitale Lernmaterialien

Die Gestaltung, Nutzung und Verbreitung digitaler Lehr- und Lernmaterialien stellt Lehrkräfte und Bildungseinrichtungen immer wieder vor urheberrechtliche Probleme. Materialien, die unter einer freien Lizenz veröffentlicht sind, können hier eine Hilfe sein. Damit Freie Bildungsressourcen diese Hilfsfunktion auch erfüllen können, bedarf es Maßnahmen, um Akteure in Bildungseinrichtungen für das Thema OER zu sensibilisieren und zu qualifieren, ebenso müssen Online-Werkzeuge für die Produktion, Verbreitung und Qualitätssicherung von digitalen Lernmaterialien entwickelt, bereitgestellt und vernetzt werden.

Aktuelle Projekte

Edutags - Social Bookmarking für den Bildungsbereich

  • Das LearingLab entwickelt gemeinsam mit dem Deutschen Bildungsserver Edutags als Kooperationswerkzeuge für Lehrkräfte zum sammeln, austauschen und bewerten von Bildungsressourcen. Ein besonderer Schwerpunktliegt dabei auf dem Sensibilisierung für OER

Medienportal der Siemens Stiftung

  • Die Siemens Stiftung betreibt ein Medienprotal für die Distribution digitaler Lerninhalte. Das LearningLab unterstützt die Siemens Stiftung bei der Weiterentwicklung des Portals zu einer interaktiven Kooperationsplattform für OER

Informationell offene Infrastrukturen für Bildungsressourcen

  • In einem Kooperationprojekt mit dem Deutschen Institut für internationale pädagogische Forschung untersucht das LearningLab Rahmenbedingungen für Infrastrukture für digitale Lehr- und Lernmaterialien.

Schulen NRW - Digitale Schulbücher

  • Das Land NRW hat die Entwicklung exemplarischer, digitaler Schulbücher beauftragt. Diese Schulbücher werden an Schulen in NRW erprobt. Das LearningLab evalutiert die Rahmenbedingungen für die Nutzung an Schulen.
 

Neuigkeiten von Schule

OERcamps stehen vor der Tür

Bild des Benutzers Tobias Düttmann

Vier regionale OERcamps stehen unmittelbar vor der Tür: Gemeinsames Thema aller Angebote sind Open Educational Resources (OER), verstanden als Lehr-Lern-Materialien unter freien und offenen Lizenzen und deren Potenziale für unterschiedliche Bildungsbereiche. Das Programm aller Camps setzt sich dabei zur Hälfte aus geplanten und vorab angekündigten Workshops zusammen, die andere Hälfte bilden spontan angebotene Barcamp-Sessions.  

Learning Lab beim OERcamps West und Nord

Bild des Benutzers Tobias Düttmann

Das OERcamp ist das Treffen zu digitalen und offenen Lehr-Lern-Materialien im westdeutschen Raum.

Mainstreaming OER im Portrait

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Unser Projekt „MainstreamingOER“ informiert Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aller Bildungsbereiche für die Vorteile der Arbeit mit offenen Bildungsmaterialien. Wie unser Projekt organisiert ist und welche inhaltlichen Schwerpunkte es gibt, erklärt Projekoordinatorin Dr. Bettina Waffner im Interview mit der Informationsstelle OER.

Werkstatttreffen des "Forum Bildung Digitalisierung"

Bild des Benutzers Tobias Düttmann
Forum DB

Am 30. und 31. März 2017 fand unter Moderation von Richard Heinen vom Learning Lab in Kassel-Fuldatal das erste Treffen der Werkstattschulen im Forum Bildung Digitalisierung statt. Die gebündelten Ergebnisse und Anregungen der Schulen werden als Rückmeldungen an Politik, Verwaltung und Gesellschaft eingebracht um aufzuzeigen, wie digitale Lehre in den Schulalltag zu integrieren und nutzbringend einzusetzen sind.

OER-Kurzworkshop in Münster

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Über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Open Educational Resources (OER) in der Schule informiert Dr. Bettina Waffner am 27. März 2017  beim KurzWorkshop des Projekts Mainstreaming OER in Münster. Weitere Kurzworkshops finden an folgenden Daten und Orten statt:

LearningLab stellt Keynote-Speaker bei Tagung #molol17

Bild des Benutzers Tobias Düttmann

Mit den Fragen, die mit dem Einsatz mobiler Technologie im Unterricht verbunden sind, beschäftigten sich die Teilnehmenden der Tagung "#molol17 Mobiles Lernen mit Tablets und Co." des niedersächsischen Landesinstituts für schulischen Qualitätsentwicklung.

Auftakt zu KurzWorkshops Mainstreaming OER

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Über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Open Educational Resources (OER) in der Schule informierten sich gestern zahlreiche Mulitiplikatorinnen und Multiplikatoren des schulischen Lernens beim ersten KurzWorkshop des Projekts Mainstreaming OER in Düsseldorf. Weitere Kurzworkshops finden an folgenden Daten und Orten statt:

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