Jump to Navigation
Menü
UNIVERSITÄT DUISBURG-ESSEN
Hauptmenü
Fakultät für Bildungswissenschaften
Institut für Berufs- und Weiterbildung
Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement
Learning Lab | Exploring the Future of Learning
Abschlussarbeiten (Auswahl)
Sie sind hier
Startseite
›
Teaching
›
Zur Orientierung finden Sie hier eine Auswahl von Themenstellungen, die am Learning Lab bearbeitet worden sind.
Für
angemeldete Benutzer/innen
stehen einige Arbeiten im Volltext zur Verfügung.
Abschluss
- Alle -
Master - Educational Media
Master - Educational Leadership
Master - Erwachsenenbildung
Bachelor - Erziehungswissenschaft
Diplom
Promotion
Master - andere
Sortieren nach
Laufzeit - Enddatum (field_beginn:value2)
Nachname (field_nachname)
Order
Aufsteigend
Absteigend
Abgabe
Name
Abschluss
31.03.2024
Hilger
Die Rolle der Selbstwirksamkeit bei Lehramtsstudierenden bei der Integration von Augmented Reality (AR) in Unterrichtsszenarien
Master -
31.12.2023
Rumma
Die Auswirkungen der Corona Pandemie auf die Akzeptanz des Blended Learnings in der beruflichen Weiterbildung. Eine Analyse von Entwicklungen und Herausforderungen aus der Perspektive von Arbeitnehmer: innen
Master -
30.09.2023
Liebscher
Die Wirksamkeit von Serious Games als Methode zur Verbesserung der Informationskompetenz und Identifikationsfähigkeit von Fake News: Eine quantitative Studie mit jungen Erwachsenen
Master -
30.09.2023
Paßlack
Gelingensbedingungen mediengestützter Lehre in der Umschulung hinsichtlich des sozialen Lernens aus Sicht der Lernenden
Master -
01.09.2023
Nickel
Eine Untersuchung von digitalen Transformationen in der Behindertenhilfe - Digitalisierung in der Bildungsarbeit von Werkstätten für Menschen mit Behinderung
Master -
01.09.2023
Berikhoven
Informelles Lernen von Recruiter*innen zum Umgang mit Karrierenetzwerken – Eine Analyse der fördernden Faktoren für mediengestütztes informelles Lernen im Handel
Master -
31.07.2023
Göthel
Der Einsatz audiovisueller Medien in Arbeitsschutzschulungen Eine empirische Befragung zum subjektiven Empfinden des Lernerfolgs von Teilnehmenden hinsichtlich der didaktischen Methoden
Master -
01.06.2023
Schwichtenberg
Informelles Lernen in akademischen Gesundheitsberufen in Abhängigkeit der drei Grundbedürfnisse nach Deci & Ryan
Master -
31.03.2023
Bienbeck
Nutzung digitaler Medien von Studierenden im Seminar sowie in der Vor- und Nachbereitung von Lehrinhalten – Eine Untersuchung des emotionalen Engagements von Studierenden am Beispiel von Seminaren der Bildungswissenschaften
Master -
29.04.2022
Roll
Digitales Sprachenlernen im Tandem Welches Potential hat digitales Tandem-Sprachenlernen für internationale Unternehmen?
Master -
13.04.2022
Märsche
Der Einfluss von Persönlichkeitseigenschaften von Lehrkräften auf die unterrichtsbezogene Kooperation
Master -
31.03.2022
Oehlke
Are Recreational Escape Rooms a Tool for Learning Soft Skills? A Mixed Method Approach to Escape Rooms as a Game-Based Learning Process
Master -
15.10.2021
Wendt
Sind beliebte Lernvideos ganz einfach die guten Lernvideos? Eine systematische Analyse von Bildungsmaterialien auf der Plattform YouTube
Master -
22.09.2020
Afshar-Karakurt
Erwartungen an die mediendidaktische Gestaltung von Hochschullehre aus der Sicht von Studierenden – Eine Untersuchung am Beispiel des Masterstudiengangs Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Master -
19.06.2020
Halbach
„Akzeptanz von Virtual Reality als Schulungsmedium bei Personen ab 50 Jahren“
Master -
10.04.2018
Schütgens
Wahrnehmung von Social Presence Elementen in einer Online-Lernumgebung in Abhängigkeit vom Grad der Extraversion mit Fokus auf die Motivation
Master -
05.12.2016
Steinhaus
Emotionale Äußerungen als Anzeichen für Inquiry-Prozesse. Eine Textmining-Analyse von Kommunikationsverläufen in einem Learning Management System
Master -
30.09.2016
Klemp
Kollaboratives Lernen im Kontext von Digitalisierungsprozessen der Berufs- und Arbeitswelt
Master -
16.11.2015
Hayit
Zur Nutzung des Internets für die Unterrichtsvorbereitung - Eine Befragung von Lehrkräften in NRW
Master -
14.10.2013
Kirchwehm
Mediennutzung Jugendlicher und junger Erwachsener. Ein Vergleich. Nutzen schwule, lesbische und bisexuelle Jugendliche und junge Erwachsene digitale Medien und das Internet anders als heterosexuelle?
Master -
Home
About Us
Research
Publications
Teaching
Begleitweb >
Prüfungsarbeiten (Infos)
Prüfungsarbeiten (Liste)
Promotion (PhD)
Events
Team
My Account
Sekundär Menü
Impressum
Datenschutzerklärung
Kontakt
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de
Home
About Us
Design-based Research
Background
Research
Projects
Journals
Literature
Research Instruments
Database
Publications
Authors
Thesis
YouTube: Lab
YouTube: Didaktik
Teaching
Begleitweb >
Prüfungsarbeiten (Infos)
Aufbau
Vorgehen
Betreuung
Bewertungskriterien
Prüfungsarbeiten (Liste)
Promotion (PhD)
Events
@UDE
Team
Michael Kerres
C.V.
Publikationen
Anreise
Ehemalige
Kontaktformular
My Account