Zur Orientierung finden Sie hier eine Auswahl von Themenstellungen, die am Learning Lab bearbeitet worden sind. Für angemeldete Benutzer/innen stehen einige Arbeiten im Volltext zur Verfügung.

Abgabe Name Abschluss
31.03.2024 Hilger Die Rolle der Selbstwirksamkeit bei Lehramtsstudierenden bei der Integration von Augmented Reality (AR) in Unterrichtsszenarien Master -
31.12.2023 Rumma Die Auswirkungen der Corona Pandemie auf die Akzeptanz des Blended Learnings in der beruflichen Weiterbildung. Eine Analyse von Entwicklungen und Herausforderungen aus der Perspektive von Arbeitnehmer: innen Master -
30.09.2023 Liebscher Die Wirksamkeit von Serious Games als Methode zur Verbesserung der Informationskompetenz und Identifikationsfähigkeit von Fake News: Eine quantitative Studie mit jungen Erwachsenen Master -
30.09.2023 Paßlack Gelingensbedingungen mediengestützter Lehre in der Umschulung hinsichtlich des sozialen Lernens aus Sicht der Lernenden Master -
01.09.2023 Nickel Eine Untersuchung von digitalen Transformationen in der Behindertenhilfe - Digitalisierung in der Bildungsarbeit von Werkstätten für Menschen mit Behinderung Master -
01.09.2023 Berikhoven Informelles Lernen von Recruiter*innen zum Umgang mit Karrierenetzwerken – Eine Analyse der fördernden Faktoren für mediengestütztes informelles Lernen im Handel Master -
31.07.2023 Göthel Der Einsatz audiovisueller Medien in Arbeitsschutzschulungen Eine empirische Befragung zum subjektiven Empfinden des Lernerfolgs von Teilnehmenden hinsichtlich der didaktischen Methoden Master -
01.06.2023 Schwichtenberg Informelles Lernen in akademischen Gesundheitsberufen in Abhängigkeit der drei Grundbedürfnisse nach Deci & Ryan Master -
31.03.2023 Bienbeck Nutzung digitaler Medien von Studierenden im Seminar sowie in der Vor- und Nachbereitung von Lehrinhalten – Eine Untersuchung des emotionalen Engagements von Studierenden am Beispiel von Seminaren der Bildungswissenschaften Master -
29.04.2022 Roll Digitales Sprachenlernen im Tandem Welches Potential hat digitales Tandem-Sprachenlernen für internationale Unternehmen? Master -
13.04.2022 Märsche Der Einfluss von Persönlichkeitseigenschaften von Lehrkräften auf die unterrichtsbezogene Kooperation Master -
31.03.2022 Oehlke Are Recreational Escape Rooms a Tool for Learning Soft Skills? A Mixed Method Approach to Escape Rooms as a Game-Based Learning Process Master -
15.10.2021 Wendt Sind beliebte Lernvideos ganz einfach die guten Lernvideos? Eine systematische Analyse von Bildungsmaterialien auf der Plattform YouTube Master -
22.09.2020 Afshar-Karakurt Erwartungen an die mediendidaktische Gestaltung von Hochschullehre aus der Sicht von Studierenden – Eine Untersuchung am Beispiel des Masterstudiengangs Erwachsenenbildung/Weiterbildung Master -
19.06.2020 Halbach „Akzeptanz von Virtual Reality als Schulungsmedium bei Personen ab 50 Jahren“ Master -
10.04.2018 Schütgens Wahrnehmung von Social Presence Elementen in einer Online-Lernumgebung in Abhängigkeit vom Grad der Extraversion mit Fokus auf die Motivation Master -
05.12.2016 Steinhaus Emotionale Äußerungen als Anzeichen für Inquiry-Prozesse. Eine Textmining-Analyse von Kommunikationsverläufen in einem Learning Management System Master -
30.09.2016 Klemp Kollaboratives Lernen im Kontext von Digitalisierungsprozessen der Berufs- und Arbeitswelt Master -
16.11.2015 Hayit Zur Nutzung des Internets für die Unterrichtsvorbereitung - Eine Befragung von Lehrkräften in NRW Master -
14.10.2013 Kirchwehm Mediennutzung Jugendlicher und junger Erwachsener. Ein Vergleich. Nutzen schwule, lesbische und bisexuelle Jugendliche und junge Erwachsene digitale Medien und das Internet anders als heterosexuelle? Master -
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de