Bild des Benutzers Sabine Stolzenburg

Im Rahmen der Evaluation und Weiterentwicklung einer digitalen Nachhilfeplattform wurden in Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner Usability-Tests am Learning Lab durchgeführt. Während eines Usability-Tests durchlaufen Nutzer/innen zuvor definierte, für die Plattform typische Aufgaben. Dabei werden die Nutzer/innen beobachtet und die Interaktion mit der Plattform aufgezeichnet, um festzustellen, ob wiederholt bestimmte Nutzungsprobleme auftreten.

Neben Usability-Tests mit der eigentlichen Zielgruppe der Schüler/innen wurden auch Tests mit Eltern durchgeführt, die häufig die Entscheidung über die Wahl der digitalen Lernplattform treffen. Die Durchführung fand am Learning Lab in einem speziell für Usability-Tests eingerichteten Labor mit angeschlossenem Beobachtungsraum statt.

Zusätzlich zu den Usability-Tests, bei denen der Fokus auf der Interaktion mit dem System liegt, wurden Kontextanalysen mit Schüler/innen durchgeführt, um zu beobachten, wie die Nutzung der Plattform in die Lernabläufe und -prozesse integriert ist.

Die gewonnenen Erkenntnisse werden eingesetzt, um die Nachhilfeplattform besser auf die Bedürfnisse von Schüler/innen abzustimmen.

In diesem Projekt konnten wir das neu eingerichtete Usability-Labor erfolgreich nutzen. Mit vergleichsweise wenig Aufwand lassen sich grundlegende Erkentnisse für die Optimierung eines Lernangebotes im Labor feststellen. Das Setting wird künftig bei der Entwicklung unserer Anwendungen Einsatz finden und steht als Angebot für externe Kunden zur Verfügung.