Bild des Benutzers Michael Kerres
Druckversion

19. Juli 2013: Tag der Abschlußpräsentationen im Bachelor-Studiengang Erziehungwissenschaft. 22 Gruppen stellten die Ergebnisse der Medienprojekte vor, die sie ein Semester lang realisiert hatten. Ausgehend von der Beschreibung des Bildungsproblems wurden Lehrziele und didaktische Methoden vorgestellt sowie der gewählte Lösungsansatz. Mithilfe des Online-Abstimmungstools Socrative kürten die Studierenden die beste Präsentation und die beste Idee. 

Zum besten Projekt wurde die Internet-Anwendung Was macht ein Pädagoge? gewählt. Um Studierenden des Hautpfachs Erziehungswissenschaften einen Einblick in die Bandbreite möglicher Tätigkeitsfelder zu veranschaulichen, wurde eine Website aufgesetzt und Interviews mit berufstätigen Pädagog/innen durchgeführt, die als Podcasts abrufbar sind. Danke auch an unsere Interviewpartner u.a. Ralf Appelt, Jöran Muus-Merholz, Alexander Tscheulin, Melanie Unbekannt. Die Gewinner erhielten von Guido Brombach, der als Moderator den Tag leitete, eine Buchprämie überreicht. 

Das beste BA-Medienprojekt Sommer 2013:

Die Gruppe mit der besten Präsentation:

weitere Impressionen:

© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de