Strategien der Digitalisierung
Um Veränderungsprozesse breiter voranzutreiben und ein Umfeld zu schaffen, in dem Lerninnovationen nachhaltig verankert werden, entwickeln Hochschulen zunehmend E-Learning- oder Digitalisierungsstrategien. Damit wird definiert, welche Ziele sie mit welchen Maßnahmen erreichen möchte.
Methodik und Zielsetzung: Ziel des Workshops ist es, über den Stand der Diskussion zu Digitalisierungs-Strategien an Hochschulen zu informieren, mögliche Richtungen der Verankerung an Hochschulen zu erkennen und konkrete, individuelle Ansätze für die Teilnehmenden herauszuarbeiten.
Dabei stehen folgende Fragen im Fokus:
- Welche strategische Optionen eröffnen sich für eine Hochschule, wenn sie sich dem Thema Digitalisierung widmet?
- Welche Maßnahmen sind erforderlich, um den Nutzen digitaler Medien für "Studium & Lehre" sicherzustellen?
- (Wie) Kann der Einsatz digitaler Medien einen echten Beitrag zur Hochschulentwicklung leisten?
Anhand der Inputs aus zwei NRW-Hochschulleitungen werden konkrete Erfahrungen mit der Entwicklung von Digitalisierungs-Strategien beleuchtet.
Zielgruppe: Mitglieder von Hochschulleitungen, CIOs
Workshopleitung: Prof. Dr. Michael-Kerres (Learning Lab, Uni Duisburg-Essen)
Inputs von:
Prof. Dr.-Ing. Heribert Nacken (E-Learning-Beauftragter des Rektorats, RWTH Aachen)
Prof. Dr. Burkhard Wrenger (Vizepräsident Lehre und Internationalisierung, Hochschule Ostwestfalen-Lippe)
max. Teilnehmendenzahl: 20 Personen
Termin: 27. März 2017
Zeit: 10:00-16:00 Uhr
Ort: Learning Lab am Campus Essen, Raum S06 S00 A46 (im EG)