Druckversion

Zur Vorbereitung auf die Klausur: Im folgenden finden Sie zentrale Begriffe aus den Lerneinheiten. Prüfen Sie selbst, ob Sie diese Begriffe / Abkürzungen erläutern können:

Mehrwert digitaler Medien
  • experimentelles Forschungsdesign, Anforderungen 
  • Kulik: Metaanalyse
  • Arten von „Lernerfolg“
  • träges Wissen, Lerntransfer
  • postulierte Medienwirkungen
  • Mehrwert E-Learning?
  • Potenziale: „anders“ Lernen mit Medien
Mediendidaktik. Bildungstechnologie. Didaktisches Design
  • Mediendidaktik + Medienerziehung = Medienpädagogik
  • deskriptive, präskriptive, normative Perspektive von Bildungsforschung 
  • Varianten von „Präskriptionen“
  • Instruktionsdesign: ADDIE
  • allgemeines Planungsmodell der Didaktik (Heimann)
Merkmale des mediengestützten Lernens
  • formelles / informelles Lernen
  • Qualifikation, Performanz, Kompetenz
  • Essentials des Lernens: Lernen ist ein ….
  • multicodale, multimodale, multimediale Darstellung 
  • Dual Code Theory (Paivio) 
  • Cognitive Load Theorie (Sweller) 
Anfänge des computergestützten Lernens
  • operante Konditionierung (Skinner)
  • positive und negative Verstärkung
  • Bestrafung und Löschung
  • kontinuierliche und intermittierende Verstärkung
  • Shaping, Fading
  • Arten von Verstärkern
 Vom Behaviorismus zum Kognitivismus
  • expositorische vs. explorative Unterrichtsverfahren
  • Interaktivität, Interaktion
  • intelligente tutorielle Systeme
Konstruktivistische Lernumgebungen
  • "Wissen kann nicht vermittelt werden."
  • Cognitive Apprenticeship (Kognitive Meisterlehre)
  • Communities of Practice
  • Scaffolding
  • Anchored Instruction
  • Zone der proximalen Entwicklung (Vygotsky) 
Mit anderen Lernen: Social Media
  • Soziale Gruppen / Communities 
  • Web 2.0
  • Weblog, Wiki 
Planung
  • lerntheoretische Paradigmen > Planung von Lernangeboten
  • sequentielles Vorgehen | ADDIE | Wasserfallmodell | Grob- und Feinkonzept
  • iteratives Vorgehen | inkrementelle Entwicklung | Rapid Protyping | agiles Design
  • Design dein Design (DdD)
 

Sekundär Menü

© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de