Druckversion

 

Typische Prüfungsfragen 

Kognitivismus

  • In welchen Punkten liegen zentrale Unterschiede in der Interpretation von Lernen und Lehren im Kognitivismus und Behaviorismus?

  • Was ist der Unterschied zwischen Interaktion und Interaktivität?

  • Skizzieren Sie die lernpsychologische Position von Ausubel vs. Bruner. Welche Implikationen ergeben sich jeweils  für die didaktische Konzeption von mediengestützten Lernangeboten?

  • Nennen Sie die Argumente, die für und gegen Exploration in der Gestaltung von Lernangeboten sprechen? Beschreiben Sie die Vor- und Nachteile anhand eines Beispiels beim Lernen mit Medien.

  • Warum (Wo?) stößt die Überlegung, auf eine menschliche Lehrperson zu "verzichten" und das Lehren auf Computer zu übertragen, insb. in der Tradition der deutschsprachigen Didaktik häufig auf Widerstand?

  • a) Beschreiben Sie Idee und Aufbau eines intelligenten tutoriellen Systems. b) Wo sind die Grenzen eines solchen Systems?

  • Worin unterscheiden sich aus didaktischer Sicht Hypertext und intelligente tutorielle Systeme?

Konstruktvismus 

  • a) Was ergeben sich aus der Aussage von Dewey für Forderungen an Unterricht: „That education is not an affair of ´telling´and being told, but an active construction process, is a principle almost as generally violated in practice as conceded in theory.“ b) Wie kann der Einsatz von Medien dazu beitragen, diese Forderung einzulösen?

  • a) Welche Bedeutung hat die "Authentizität" von Lernangeboten / Lernsituationen? b) Wie kann diese mit Medien hergestellt werden?

  • Was bedeutet "Lernen mit Ankern"? Wie können solche Ankern beim mediengestützten Lernen realisiert werden?

  • Warum und wie können gerade (digitale) Medien konstruktivistische Ansätze des Lernens und Lehrens besonders gut unterstützen?

  • Warum kommt dem Lernen in "Lerngemeinschaften" bzw. kooperativen Lernen in konstruktivistischen Ansätzen besondere Bedeutung zu? Welche Forderungen an die "Kooperation" beim Lernen (mit Medien) würden sich aus konstruktivistischen Ansätzen ergeben?

Sekundär Menü

© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de